Galerie

AQUARELLE

Interessant ist für mich bei Aquarellen das Arbeiten vor Ort. Meine Aquarelle und Mischtechniken entstehen überwiegend im Hohen Norden einer Landschaft mit all ihren Farben, der Landschaft von Emil Nolde. Aber auch in unserer Stadt Völklingen und Umgebung mit dem Weltkulturerbe. Reine Aquarelle, aber auch kombiniert mit Farbstift und Tusche, haben dabei ihren Platz.

Galerie

DRUCKTECHNIKEN

Egal ob Linol, Holz oder Radierung. Diese breite Palette bringt unterschiedliche spannende Ergebnisse für mich. Vom Entwurf über das Übertragen des Motives auf die jeweilige Druckplatte bis zum ersten Abzug. Dieser Themenbereich mit den Schwerpunkten Stadt und Industriekultur, bis zum rein Figurativen, werden in unterschiedlichster Drucktechnik hergestellt.

Galerie

GRAFIKEN

Egal ob Kohle, Rötel oder Tusche, diese Ausdruckform gehört zu meinen bevorzugten Techniken. Sie findet in den Entwürfen sowie bei eigenständigen Arbeiten ihren Platz. Sei es bei Buchillustrationen oder der Serie Gedichte aus der Reihe Farbsilben. Ebenso im Bereich der Industriekultur. Unterschiedlichste Blickwinkel zu den verschiedenen Motiven und Gedanken können so dargestellt werden.

Galerie

ÖLBILDER

Der individuellen und lebendige Bildfindungsprozess selbst, die Verwandlung der Skizzen, Entwürfe in verschiedenen Techniken, sind mein Ausgangspunkt. Komponiert wie ein Musikstück in dem Themenbereich: Mensch, Stadt, Weltkulturerbe. Es ist das Spiel der Farben, die Komposition und die Aussage, welche ihre Wirkung hervorhebt. Meist vergehen Tage von der Idee zu den Skizzen und Entwürfen bis zum fertigen Bild.

Galerie

SKULPTUREN

Bei den kleinen, maximal 40 cm großen Skulpturen, steht überwiegend der Mensch im Vordergrund.