Die Durchführung von verschiedenen Projekten mit Jugendlichen und Kindern im Bereich von Schulkultur und der Kreativen Praxis ist mir ein großes Anliegen. Toleranz, Integration und Zusammenarbeit werden dadurch gefördert. Beispiele wären: Innengestaltung der Grundschule Rastpfuhl, Ganztagsschule Weyerberg mit der Erdkarte und den Skulpturen aber auch Schöpfungsgeschichte mal anders. Ebenso wichtig sind die Aufträge von Kunst im öffentlichem Raum.

Beispiele sind Innenbereich Kindergarten Lauterbach, Dorfgemeinschaftshaus Geislautern oder die Platzgestaltung Ev. Kirche Völklingen.

Den folgenden Artikel finden Sie auch auf der Website der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Künstlerisches und kreatives Gestalten mit Kindern

Horst Reinsdorf: „Was kann ich alles mit Farbe, Stift, Leinwand und Papier anfangen? Wie kann ich mich zu einem Thema künstlerisch ausdrücken? Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten sprühen hier mitunter vor neuen interessanten Ideen.“

Eine alte konfuzianische Weisheit ist mein Leitspruch geworden:

‚Erzähle mir und ich vergesse
Zeige mir etwas und ich erinnere mich
Lasse mich etwas tun und ich verstehe‘

Von großer Bedeutung ist für mich die Teamarbeit – auch als soziale Komponente:

  • das gemeinsame Finden
  • das gemeinsame Entdecken von Neuland
  • das gemeinsame Austauschen
  • das gemeinsame kreative Arbeiten.

„Ich versuche die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und in der Umsetzung ihrer Vorhaben behilflich zu sein.  Gerade in der heutigen Zeit erscheint es mir wichtig und sinnvoll, Kinder unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen über Sprachbarrieren hinweg einander näher zu bringen und miteinander vertraut zu machen. Vorurteile und ‚Schubkastendenken’ durch das gemeinsame kreative Miteinander werden ausgeräumt. Ausgrenzung einzelner Kinder und rassistischen Tendenzen soll auf diese Weise vorgebeugt werden“, sagt Horst Reinsdorf.

Für ihn bedeutet Kunst Schwerpunkte zu setzen. Mit Ideen, Techniken und Möglichkeiten zu spielen, zu experimentieren und zu gestalten, sind für ihn Grundhaltungen bei der kunst-kreativen Arbeit mit Kindern – nicht einfach „nur etwas machen”.

Impressionen meiner Projektarbeiten